[Firmenlogo-Bild] Brandschutz - Service Henry Howey

Fettbrand Löscher

Home Nach oben Feedback Inhalt Suchen

 

 

Das sagt die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel     und Gaststätten zum Thema Fettbrandlöscher:

Nichts anbrennen lassen - Gaststätten            
Gegen Fettbrände hilft nur ein spezieller Fettbrandlöscher  Löschdecken sind nicht geeignet
aus Report 3/2004 (Hotels und Gaststätten)

Bild: Feuerlöscher

„Das Fettbad in der Fritteuse hatte sich entzündet“, schreibt der Geschäftsführer eines Restaurants an die Berufsgenossenschaft. „Mit dem Fettbrandlöscher, dessen Anschaffung Sie bei der letzten Betriebsbesichtigung angeordnet haben, gelang es mir, den Brand innerhalb weniger Sekunden zu löschen. Die Feuerwehr musste nur noch Nachsorgearbeiten leisten. Ich weiß heute, wie wichtig und richtig es ist, einen speziellen Fettbrandlöscher im Küchenbereich griffbereit zu haben.“

Betriebe, in denen die Gefahr eines Fett­brandes besteht, müssen einen speziellen Fett­brandlöscher bereithalten. Man erkennt den Löscher an der Aufschrift: „Geeignet zum Löschen von Speiseöl- und Speisefettbränden“. Diese Aufschrift dürfen nur Geräte tragen, die einen genormten Test bestanden haben.

Löschdecken sind zum Löschen von Fettbränden völlig ungeeignet. Das ist das Ergebnis umfangreicher Tests der Berufsgenossenschaft. Die über eine brennende Fritteuse gestülpten Löschdecken fingen Feuer und brannten komplett durch.

Bild: Feuerlöscher

Auch Feuerlöscher wurden getestet, und auch hier die Erkenntnis: Viele der Geräte, die zum Löschen von Fettbränden geeignet sein sollten, waren es nicht. Mittlerweile wurden spezielle Fettbrandlöscher entwickelt, die Fettbrände sicher und dauerhaft ablöschen.

Unter keinen Umständen darf man versuchen, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Das Wasser würde im heißen Fett explosionsartig verdampfen. Und das brennende Fett würde aus dem Fritteusenbecken herausgeschleudert werden.

Beschreibung Datei
Auszug aus BGR 111 Abs. 3.2.6.20: Brandschutzmaßnahmen an Fritteusen
Bild: PDF-Logo
PDF-Download (119.00 KB)

Diesen Text über Brandschutz haben wir auch in türkischer, griechischer und chinesischer Sprache aufbereitet. Siehe untenstehenden PDF-Download.

Beschreibung Datei
Artikel in türkischer, griechischer
und chinesischer Sprache.
Bild: PDF-Logo Download (221 KB)
 

nach oben

 

Getestete Geräte                           
Für die Auswahl von Fettbrandlöschern gibt es jetzt eindeutige Kriterien



Löschtests der Berufsgenossenschaft an brennenden Fritteusen und Fettbackgeräten hatten es gezeigt: Viele Feuerlöscher, die zum Löschen von Fettbränden geeignet sein sollten, erwiesen sich als ungeeignet. Die Berufsgenossenschaft führte daraufhin Gespräche mit Brandschutzexperten verschiedener Fachrichtungen und mit Feuerlöscher-Herstellern. Die Experten waren sich einig: Für diese Art von Bränden sind effektivere Löschmittel und Geräte erforderlich. Jetzt gibt es solche Feuerlöscher. Auf dem Typenschild ist vermerkt, dass sie zum Löschen von Fettbränden nachgewiesenermaßen geeignet sind. Sie werden von allen namhaften Herstellern angeboten.

Ob ein Feuerlöscher zum Löschen von Fettbränden geeignet ist, kann jetzt in einem genormten Test nachgewiesen werden. Grundlage für den Eignungs-Nachweis ist eine neue DIN-Norm*, die im Fachnormenausschuss Feuerwehrwesen - FB 70 - erarbeitet und verabschiedet wurde. Nach dieser Norm werden nun seit ca. einem Jahr Feuerlöscher auf ihre Eignung zum Löschen von Speiseöl- und Speisefettbränden getestet.

In Tests werden in einem Metallbecken 36 kg Speisefett oder -öl zur Selbstentzündung gebracht. Dann werden mit dem zu prüfenden Feuerlöscher 3 Löschversuche durchgeführt. In mindestens 2 Fällen muss das Feuer sicher abgelöscht werden. Es darf zu keinen Rückzündungen kommen.

Geprüfte Geräte gefordert
Die Berufsgenossenschaft fordert jetzt in allen einschlägigen Vorschriften: "Zusätzlich zu der Grundausrüstung von Küchen mit Feuerlöschern müssen zur Bekämpfung von Fettbränden geeignete Feuerlöscheinrichtungen vorhanden sein, z. B.

  • Feuerlöscher mit nachgewiesener Eignung zum Löschen von Fettbränden,
  • ab einer Gesamtfüllmenge von 50 Litern eine ortsfeste Feuerlöscheinrichtung mit einem geeigneten Löschmittel.
Gleiches gilt für die Ausrüstung von Backstuben, wenn dort ein Fettbackgerät betrieben wird.
  • ASI 9.14/2000 "Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Küchen"
  • ASI 9.30/2001 "Brandschutz im Betrieb"
    Mitgliedsbetriebe erhalten diese ASI-Schriften kostenlos.
    BGN-Bestell-Fax: 06 21/44 56-34 48
  • Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Küchen (BGR 111, wird zurzeit überarbeitet)

 nach oben

 

Der einzig Wahre                
Lösch-Erfahrungen bei einem Fritteusenbrand
aus Report 1/2002 (Hotels und Gaststätten, Backbetriebe)

Gegen Fettbrände in Fritteusen und Fettbackgeräten sind Fettbrandlöscher das einzig Wahre. Diese Erfahrung machten die Mitarbeiter eines Hotels, wie sie uns kürzlich in dem nachfolgenden Brief mitteilten.

Sehr geehrter Herr ...,

es war eine Situation, wie sie in jeder Küche passieren kann. Aber in der eigenen Küche rechnet man ja nie damit. Eine unserer Fritteusen hatte einen defekten Sicherheitsthermostat. Obwohl der Schalter ausgeschaltet war, arbeitete das Gerät weiter. Die darin befindlichen Fettreste entzündeten sich schließlich selbst. Die Fritteuse stand in Flammen.

Die erste Reaktion war der Griff nach der Löschdecke. Ein Koch und ein zufällig anwesender Techniker versuchten gemeinsam, das Feuer mit der Decke zu ersticken. Schon nach kurzer Zeit schlugen die Flammen seitlich an der Decke heraus. Mit dem 6-kg-CO2-Löscher hatten wir auch nicht mehr Erfolg. Die komplette Ladung Löschmittel haben wir in die Flammen gejagt. Aber das Feuer flammte nach einiger Zeit wieder in alter Stärke auf.

Warum wir auf das Naheliegendste nicht gekommen sind, kann keiner erklären. Wahrscheinlich lag es an der ganzen Hektik. Dass wir erst einen Tag vorher einen speziellen Fettbrandlöscher gekauft hatten, fiel uns tatsächlich erst ein, nachdem alle anderen Löschgeräte versagt hatten. Drei Hübe mit dem Fettbrandlöscher und das Feuer war aus. Wir staunten nicht schlecht. Auf den Fettbrandlöscher waren wir durch den Film "Brandheiß“ aufmerksam geworden, den einer unserer Mitarbeiter von einer Schulung bei der BGN mitgebracht hatte.

FILM "BRANDHEISS"
Der Film zeigt und kommentiert die Wirkung verschiedener Löschversuche bei brennenden Fritteusen und Fettbackgeräten.
Der Film kostet 20,25 € + 2,25 € Versand und Porto und kann bei der BGN, Geschäftsbereich Prävention, bestellt werden.
Fon 06 21/44 56-34 22
Fax 06 21/44 56-34 02
 

nach oben

 

Home Nach oben Feedback Inhalt Suchen

Quelle  Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten

 

Alle Angaben in Zusammenhang mit dieser Site wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Trotzdem kann hierfür keine Haftung übernommen werden. Schadenersatzansprüche jeglicher Art sind grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: henry.howey@googlemail.com
Copyright © 2005 Brandschutz - Service Henry Howey
Stand: 15. März 2007